Über mich

 

Mein BildIch bin 1948 in Hamburg geboren und studierte dort Physik, Chemie und Biochemie. Ab 1980 war ich Wissenschaftsredakteur des STERN, 1986 bis 1999 Chefredakteur des populärwissenschaftlichen Magazins „kosmos“ in Stuttgart. Seither bin ich selbstständiger Autor. Außerdem nahm ich mehrere Jahre lang einen Lehrauftrag für Journalismus an der Universität Hohenheim wahr. Zurzeit schreibe ich vor allem Bücher, teils gemeinsam mit meiner Frau Ruth Schildhauer. Allein dieses Jahr werden mindestens  fünf weitere von mir erscheinen (näheres dazu im Blog). Insgesamt habe ich bereits über 120 Bücher verfasst. Die meisten sind Jugendsachbücher (unter anderem aus der WAS IST WAS-Reihe im Tessloff Verlag); teils sind sie unter Pseudonymen erschienen. Bücher von mir sind in 31 Sprachen erhältlich, mehrere wurden mit Preisen ausgezeichnet. Die Gesamtauflage liegt bei über 5 Millionen.

Außerdem entwickelte ich über hundert Kosmos-Experimentierkästen bzw. verfasste die Handbücher dazu. Auch hier sind ständig weitere Kästen in Arbeit.

Zudem halte ich regelmäßig mit Experimenten angereicherte Vorträge über Sachthemen vor allem vor Kindern und Jugendlichen. Sehr großen Erfolg haben meine Experimentalvorträge für Kinder sowie für Naturwissenschafts-Lehrer in China.

1996 erhielt ich für meine Arbeit als Autor und Journalist den Autorenpreis der Deutschen Umwelthilfe.

Weitere Einzelheiten und Bilder sind auf unserer Website www.meduco.de zu finden.