Trickbetrüger

So schön Paris ist, besonders bei dem tollen Wetter derzeit: Man muss doch sehr aufpassen, denn die Betrüger denken sich immer neue Tricks aus.  Sehr beliebt ist gerade, unter anderem am Seine-Ufer unterm Eiffelturm, der Ring-Trick. Ein junger Mann kommt vorbei geschlendert, bückt sich plötzlich und hebt angeblich einen goldglänzenden Ring auf, den er, wie er sagt, gerade gefunden hat. Er fragt, ob wir ihn verloren haben. Wir verneinen, darauf schenkt er den Ring, und tut nett und freundlich. Er geht ein paar Schritte, kommt dann zurück und bittet um Geld. In manchen Variationen greift er rasch zu, wenn er die Geldbörse sieht, in unserem Fall blieb es bei der Bettelei um Geld – vielleicht traute er sich nicht, sich mit gleich vier Leuten anzulegen, zumal bei reichlich Publikum.