Aus der Presse von Kunming

Mein letzter Aufenthalt in Kunming, wo ich vier Vorträge gehalten habe, hat Spuren in der örtlichen Presse hinterlassen. Hier ein Ausriss aus einem Artikel.

Ausriss mit dem Artikelanfang

Der Titel des Artikels lautet etwa: Ein Becher, der fotografieren kann? Geht das?

Der erste Absatz stellt mich kurz vor. Im zweiten Absatz werden meine (rudimentären) Chinesisch-Kenntnisse erwähnt und dass ich China mag. Der dritte und vierte Absatz beschreibt mein Experiment mit dem Zauberbecher, der scheinbar Fotos machen kann und erwähnt, ich sei freundlich und lache viel. Im fünften Absatz wird mein Versuch mit dem im Luftstroim schwebenden Ball beschrieben, und dass Kinder auch damit experimentieren durften.

Die Journalistin hat auch einen Lehrer der Schule sowie einen Schüler befragt. Der Lehrer lobt, dass ich mit einfachen Versuchen vergleichsweise komplexe Dinge darstelle und damit Interesse wecke und dass er das in Zukunft auch so machen will. Der Schüler zeigt sich sehr beeindruckt vom Vortrag. Die letzten beiden Absätze erwähnen, dass ich in China seit 2009 schon einige Dutzend Vorträge gehalten habe und dass ich die Stadt Kunming, das chinesische Essen und Shilin (der Steinwald, siehe letzten Blog-Artikel) sehr mag.

Der vollständige Artikel ist hier zu finden.