Helles Licht – und das sofort

Eigentlich verfolge ich die technischen Entwicklungen ja ganz gut. Aber bisweilen entdeckt man eben doch ganz plötzlich etwas Neues und Gutes, selbst wenn es schon einige Zeit auf dem Markt ist. So ging es mir vorgestern beim Einkauf einer neuen Schreibtischlampe im Lampengeschäft. Unter all den mehr oder weniger dunklen Energiesparleuchten fesselte dort eine ausgesprochen hell leuchtende Glühlampe meinen Blick. Jedenfalls sah sie auf den ersten Blick so aus. Bei näherem Hinsehen allerdings erwies sie sich als relativ neue Art von LED-Strahler. Mit einem Glaskolben, wie wir ihn von der vertrauten Glühlampe kennen, und E27-Gewinde, das in übliche Lampenfassungen passt, und für 230 Volt Netzspannung. Innen unter dem mattierten Glas allerdings glüht kein Faden, sondern strahlen Kristalle das helle Licht aus.

Ich hab mir zum Ausprobieren eine dieser „E core“-Birnen mitgenommen, trotz des hohen Preises von etwa 25 Euro (inzwischen hab ich gesehen, dass es sie u.a. bei Conrad für weniger als die Hälfte gibt). Und ich bin zufrieden: Anders als die zuvor verwendete Energiesparfunzel ist sie nach dem Einschalten sofort hell, nicht erst zwei Minuten später. Der Hersteller (Toshiba) versichert glaubhaft, sie würde viele Jahre lang halten und sei frei von Quecksilber. Und der Kolben wird nur etwa handwarm, was die ebenfalls versprochene Energieeinsparung von etwa 80 Prozent im Vergleich zu einer ebenso hellen Glühlampe realistisch erscheinen lässt.

Es gibt diese Birnen in unterschiedlichen Stärken (von 5,5 Watt bis 8,4 Watt) und Farbtemperaturen (4000 K, was in Richtung Tageslicht geht, und 2700 K, was deutlich wärmer wirkt). Einige Typen sind zudem dimmbar. Und es gibt sie, wie Glühlampen, in unterschiedlichen Formen. Übrigens nicht nur von Toshiba – auch z. B. Osram bietet ähnliche Produkte an. Ich glaube, diese Lampen werden in kurzer Zeit die jetzigen, nicht besonders umweltfreundlichen Energiesparlampen auf Leuchtstoffröhrenbasis vom Markt verdrängen.

Anbei die Seite von Toshiba  und von Osram zu diesen Lampen.