Kosmos-Bändchen

Die populärwissenschaftliche Zeitschrift kosmos, deren Chefredakteur ich von 1986 bis 1999 war, hat ihren Abonnenten in früheren Zeiten jedes Vierteljahr ein kleines Büchlein zugeschickt. Diese jeweils etwa 80 Seiten umfassenden Bändchen wurden extra für diesen Zweck von seinerzeit bekannten Autoren verfasst, darunter Wilhelm Bölsche, Raoul H. Francé, Robert Henseling, Hanns Günther, Kurt Floericke, E. Barth von Wehrenalp (Gründer des Econ-Verlags). Ich besitze einige dieser Bändchen aus den 1910er bis 1950er Jahren. Weil ihre Bindung und Papierqualität im Laufe der Jahre zusehends leidet, habe ich sie mir teilweise eingescannt (wie auch manche anderen älteren Bücher sowie zahlreiche Lieblingsautoren). Das hat zudem den Vorteil, dass ich die Bücher auch unterwegs auf dem ipad lesen kann und dass sie beim Lesen nicht leiden.Steink

Soweit die Autoren seit über 70 Jahren tot sind, sind die Bücher gemeinfrei. Wer eventuell an solchen pdfs interessiert ist, kann sich bei mir melden.

Natürlich sind die Texte alles andere als aktuell. Sie geben aber gut den damaligen Stand des Wissens wider – und in manchen Fällen auch den damaligen Zeitgeist, etwa um 1921/22 und in den 1930er Jahren. Das muss man beim Lesen berücksichtigen, und auch die damalige Diktion, die uns teilweise ziemlich langatmig vorkommt. Und natürlich sollte man die Frakturschrift lesen können.

Die zurzeit vorhandenen Titel (es werden noch ein paar dazu kommen, die irgendwo in meiner Bibliothek liegen) sind:

Henseling: Blick durchs Fernrohr (1934)

Weule: Chemische Technologie der Naturvölker (1922)

Weule: Steinzeittechnik (1921)

von Bülow: Erdgeschichte am Wege (1941)

von Bülow: Erdgeschichte daheim (1943)

Barth von Wehrenalp: Farbe aus Kohle (1937)

Floericke: Einheimische Fische (1913)

Floericke: Gewürm (1921)

Floericke: Käfervolk (1924)

Günther: Was ist Magnetismus? (1927)

Günther: Radiotechnik (1921)

Bölsche: Im Steinkohlenwald (1906)

Wäscha-Kwonnesin: Volk der sinkenden Sonne (1936)

Henseling: Welteninseln (1931)

Henseling: Mars (1925)

von Bülow: Wie unsere Heimat wohnlich wurde (1933)

Gösswald: Ameisen 1 und 2 (1955)

Günther: In hundert Jahren (1931)

Von Raoul Francé (1943 verstorbener Entdecker des Bodenlebens, Begründer der Bionik, Pionier des Natur- und Ackerbodenschutzes, Gründer der Zeitschrift Mikrokosmos, Naturphilosoph) habe ich (teils von der sehr lesenswerten und informativen Homepage www.france-harrar.de)

Bilder aus dem Leben des Waldes (1909)

Das Leben im Ackerboden (1922)

Das Sinnesleben der Pflanzen (1906)

Die Entdeckung der Heimat (gibt es auch bei Kindle)(1923)

Die Kleinwelt des Süßwassers (1910)

Die Pflanze als Erfinder (1920)

Streifzüge im Wassertropfen (1907)

Lebender Braunkohlenwald (1932)

Das Liebesleben der Pflanzen (1926)

Urwald (1928)

Wege zur Natur (1923)

Korallenwelt (1930)

Die Pflanzenwelt der Subtropen (1939)