Jetzt neu: Elektro-Profi

Lange habe ich hier nichts Neues eingestellt – vor allem wegen Arbeitsüberlastung. Eines der Ergebnis dieser Arbeiten möchte ich aber jetzt vorstellen: den soeben erschienenen kosmos-Experimentierkasten Elektro Profi. Anders als übliche Elektro- bzw. Elektronik-Experimentierkästen steht hier im Mittelpunkt das Thema Wechselstrom.

EprofiTitel

Er enthält eine Fülle von Einzelteilen, neben den (grünen) Verbindern zahlreiche hochwertige Bauteile, nämlich Relais, Trafo, Motor, Messgerät, Lämpchen, Spulen, Poti, Festwiderstände, Dioden, Kondensatoren, Lautsprecher, Magnete, Kompass und vor allem ein in der Frequenz von etwa 0,3 Hertz bis etwa 5 kHz in drei Schritten durchstimmbarer Wechselstrom-Generator.

Bild 044

 

Die 119 Experimente sind in einzelne Kapitel aufgeteilt, zu denen jeweils auch Hintergrundwissen vermittelt wird. Es beginnt mit Grundlagen der Elektrizität und erklärt das Messen von Spannung, Stromstärke und Widerstand. Zwei weitere Kapitel beschäftigen sich mit Magnetismus und Elektromagnetismus. Dann wird erklärt, was Wechselstrom ist und der Generator in Betrieb genommen In diesem Kapitel findet man auch Experimente zur Gleichrichtung und zur Spannungsvervielfachung mit Dioden. Der Speicherfunktion der Kondensatoren ist ein Kapitel gewidmet, ein weiteres enthält faszinierende Versuche mit Schwing- und Sperrkreisen, Hoch- und Tiefpässen und dem Trafo.  Und schließlich wird der elektrische Strom als Chemiker vorgeführt.

In diesem Kasten, der m.W. weltweit nicht seinesgleichen hat, stecken einige Jahre Arbeit. Ich würde mich freuen, wenn er auch unter den Blog-Leser Interesse findet.

Hier ein Link zum Angebot bei Amazon.